His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada

erschien auf diesem Planeten im Jahre 1896 in Kalkutta, Indien, und dort begegnete er auch seinem spirituellen Meister, Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Gosvami, zum ersten Mal 1922. Bhaktisiddhanta Sarasvati, ein bekannter gottergebener Gelehrter und der Gründer von vierundsechzig Gaudiya Mathas (vedischen Instituten), fand Gefallen an dem gebildeten jungen Mann und überzeugte ihn davon, seine Lebensaufgabe darin zu sehen, das vedische Wissen zu lehren. Srila Prabhupada wurde sein Schüler, und elf Jahre später (1933) empfing er in Allahabad die formelle Einweihung.


Schon bei der ersten Begegnung, 1922, bat Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura seinen zukünftigen Schüler, Srila Prabhupada, das vedische Wissen durch die englische Sprache zu verbreiten. In den darauffolgenden Jahren schrieb Srila Prabhupada einen Kommentar zur Bhagavad-gita, unterstützte die Gaudiya Matha in ihrer Arbeit und begann 1944, ohne fremde Hilfe, ein halbmonatliches Magazin in englischer Sprache zu veröffentlichen. Er editierte es selbst, schrieb die Manuskripte mit der Maschine und überprüfte die Korrekturfahnen. Eigenhändig verteilte er die einzelnen Exemplare großzügig und versuchte unter großen Anstrengungen, die Publikation aufrechtzuerhalten. Mitte der Siebziger Jahre betrug die monatliche Auflage über eine Million Exemplare und es wurde in viele der wichtigsten Sprachen der Welt übersetzt.

Als Anerkennung für Srila Prabhupadas philosophische Gelehrsamkeit und Hingabe ehrte ihn die Gaudiya-Vaisnava-Gesellschaft 1947 mit dem Titel "Bhaktivedanta". 1950, im Alter von vierundfünfzig Jahren, zog sich Srila Prabhupada aus dem Familienleben zurück, und vier Jahre später trat er in den vanaprastha-Stand (Leben in Zurückgezogenheit) ein, um seinen Studien und seiner Schreibtätigkeit mehr Zeit widmen zu können. Srila Prabhupada reiste nach der heiligen Stadt Vrindavana, wo er in dem historischen, mittelalterlichen Tempel von Radha-Damodara in sehr bescheidenen Verhältnissen lebte. Dort vertiefte er sich mehrere Jahre in eingehende Studien und verfaßte Bücher und Schriften. 1959 trat er in den Lebensstand der Entsagung (sannyasa). Im Radha-Damodara-Tempel begann Srila Prabhupada mit der Arbeit an seinem Lebenswerk — einer vielbändigen Übersetzung mit Kommentar des achtzehntausend Verse umfassenden Srimad-Bhagavatam (Bhagavata Purana). Dort entstand auch das Buch Easy Journey to Other Planets (dt.: Jenseits von Raum und Zeit).

Nach der Veröffentlichung von drei Bänden des Bhagavatam reiste Srila Prabhupada 1965 in die Vereinigten Staaten von Amerika, um die Mission seines spirituellen Meisters zu erfüllen. Bis zu seinem Dahinscheiden am 14. November 1977 verfaßte His Divine Grace mehr als 80 Bände autoritativer Übersetzungen, Kommentare und zusammenfassende Studien der philosophischen und religiösen Klassiker Indiens.


Als Srila Prabhupada 1965 mit dem Schiff im Bostoner Hafen einlief, war er so gut wie mittellos. Erst nach fast einem Jahr großer Schwierigkeiten gründete er im Juli 1966 die International Society für Krishna Consciousness (Internationale Gesellschaft für Krischna-Bewußtsein), auch als ISKCON bekannt, die sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einer weltweiten Gemeinde von etwa einhundert asramas, Schulen, Tempeln, Instituten und Farmgemeinschaften entwickelte und die Lehre des Krishna-Bewußtseins (die Verehrung von Krishna) weltweit erfolgreich predigte.

Srila Prabhupadas bedeutendster Beitrag sind seine Bücher. Hochgeachtet in akademischen Kreisen wegen ihrer Authentizität, Tiefe und Klarheit, werden sie an zahlreichen Hochschulen und Universitäten als Lehrmittel benutzt. Bis zum März 1977 war Srila Prabhupada, trotz seines vorgeschrittenen Alters, auf Vorlesungsreisen, die ihn auf fünf Kontinente führten, vierzehnmal um die Welt gereist. Ungeachtet eines solch straffen Zeitplans entstanden fortlaufend Bücher, die eine wahre Bibliothek an vedischer Philosophie, Religion, Literatur und Kultur bilden.

Die meisten seiner Bücher hat Srila Prabhupada in englischer Sprache geschrieben oder diktiert. Sie wurden in praktisch alle mehr oder weniger wichtigen Sprachen der Welt übersetzt. Hier auf dieser Website finden sich einige der deutschen Übersetzungen. Falls mehrere deutsche Übersetzungen verfügbar waren, wurden diejenigen gewählt, die den nicht revidierten englischen Originalen von der Qualität und dem exakten Inhalt her am nächsten sind.